Das sind die Young Voices

Allgemeines zu den Young Voices

Als so genannter Vor-Chor wurde das Ensemble im September 2004 von der Musiklehrerin Silke Pfannkuch gegründet und setzt sich mittlerweile aus über 60 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 der Gesamtschule Obersberg zusammen. Auch personell konnte der Chor vor einigen Jahren mit den Musiklehrerinnen Anne Rill und Sophia Summa verstärkt werden. Zum 15-jährigen Jubiläum gab sich der Chor einen neuen Namen: als „Young Voices“ proben und treten die jungen Talente der Gesamtschule Obersberg seitdem  auf.

Proben

Eigentlich sind es zwei Chöre, die zwar zur gleichen Zeit, aber getrennt voneinander proben. So proben die Fünft- und Sechstklässler jeweils donnerstags in der 6. Std. in Raum 437 bzw. in der Aula. Die meisten Schülerinnen und Schüler der Young Voices stammen aus den Chorklassen, die ein erweitertes Musikangebot unserer Schule darstellen. Dennoch können bei den Young Voices aber auch andere Schülerinnen und Schüler der oben genannten Jahrgangsstufen teilnehmen, die besonders am Singen interessiert sind.

Konzerte und Auftritte

Das Konzept dieses Chores sieht vor, dass die Young Voices als eigenständige Arbeitsgemeinschaft mit eigenen Konzerten auftreten. So tritt der Chor, oftmals zusammen mit den Streicher- oder Bläserklassen der GSO, aber auch mit den Jungbläsern des Blechbläserensembles, regelmäßig in der Schule, in Kirchen oder Altenheimen auf. Auch im Rahmen des im Sommer 2006 stattgefundenen Internationalen Chor- und Orchesterfestivals waren die jungen Sängerinnen und Sänger zu hören. Fest zum Jahresprogramm gehören zwei eigenständige Konzerte im Schuljahr: ein Frühlingskonzert sowie ein Weihnachtskonzert im Audimax der Modell- und Gesamtschule Obersberg, bei denen die Nachwuchssänger ihre Arbeit vor Eltern, Lehrern und interessiertem Publikum präsentieren. Ein weiteres Highlight war das Benefizkonzert in der Stadtkirche für den Verein „Die Taube“, das 2015 stattfand und an dem über 500 Zuschauer teilgenommen haben. Um für diese Konzerte intensiv zu proben, fahren die Young Voices auch auf ein Probenwochenende in der näheren Umgebung.