Über uns

Unser Chor, der 1996 von unserem Chorleiter Ulrich Meiß gegründet wurde, besteht heute aus etwa 100 Mitgliedern. Er setzt sich vor allem zusammen aus Schülerinnen und Schülern der Modell- und Gesamtschule Obersberg in Bad Hersfeld und Schülerinnen und Schülern anderer Gesamtschulen des angrenzenden Kreisgebietes. Des Weiteren nehmen auch ehemalige Schüler, die sich zum Teil schon selbst im Studien- oder Berufsleben befinden, einen wichtigen und musikalisch bereichernden Platz in unserem Chor ein. Der Probenalltag umfasst neben den wöchentlichen Proben und Stimmbildungen auch sogenannte Probenwochenenden, auf denen wir unser Konzertprogramm stets erneuern und perfektionieren. Dieses erstreckt sich von deutschen Volksliedern wie „Wenn alle Brünnlein fließen“ und „Kein schöner Land“ über Gospels und Kirchenlieder („Santo Santo“, „Ride the chariot“) bis hin zu modernen Popsongs beliebter Gruppen wie zum Beispiel Abba.

Unser Chor im Sommer 2000
Unser Chor im Sommer 2000.

Jedes Jahr genießen wir die Gastfreundschaft unserer Partnerstädte und befreundeter Chöre. Auf diesen Konzertreisen machen wir stets neue Bekanntschaften und entdecken neue, fremde Kulturen. Waren in den ersten Jahren Kroatien und Frankreich Ziele unserer Reisen, besuchten wir in jüngster Vergangenheit Namibia und die USA. Neugierig, dann schaut in unserer Rubrik Konzertreisen nach. Dort sind aktuell 26 Reiseberichte in verschiedene Länder und Kulturen hinterlegt. Neben dem musikalischen Austausch steht vor allem die Völkerverständigung im Mittelpunkt unserer Reisen.

Probenwoche in Heide 2009.

Fest in unserem Programm verankert sind das jährliche Abschlusskonzert der Bad Hersfelder Festspielsaison Ende August sowie die Konzerte in der Bad Hersfelder Stadtkirche zu Weihnachten zusammen mit dem Blechbläserensemble der Modell- und Gesamtschule Obersberg und der Konrad-Duden-Schule.

Daneben liegt ein weiterer Schwerpunkt auf sogenannten Wohltätigkeitskonzerten, z.B. in Altenheimen, auf Altennachmittagen etc. Es ist uns ein besonderes Anliegen, mit unserer Musik auch ein Zeichen für die Benachteiligten unserer Gesellschaft zu setzen und somit auch alte und kranke Menschen zu erreichen.

Konzertreise Athen
Konzertreise 2005 nach Athen.

Neben einigen CD-Aufnahmen konnten wir auch schon Erfahrungen durch mehrer Auftritte beim Hessischen Rundfunk sammeln, zunächst bei einer Weihnachtssendung gemeinsam mit den Wildecker Herzbuben. Inzwischen bekamen wir zwei weitere Angebote und waren für ein Millionenpublikum in den Volksmusiksendungen „Chorfest der Volkslieder“ und „Chorfest der Weihnachtslieder“ zu hören und zu sehen. Ein besonderer Höhepunkt stellt der Gewinn des ersten Preises bei dem bundesweiten Wettbewerb „MusikGewinnt!“ dar, durch den die Modell- und Gesamtschule Obersberg vertreten durch den Chor und das Blechbläserensemble für ihre außerordentliche musikalische Arbeit gewürdigt wurden.

Unser Logo ist Programm!

Singen aus und um die Welt.

Sind Sie jetzt neugierig geworden? Dann bieten sich auf unserer Homepage noch mehr Einblicke in das Chorleben. Unter der Rubrik Konzertreisen finden Sie umfangreiche Berichte und Fotos unserer Reisen, unsere Rubrik Fotos gewährt einen Blick hinter die Kulissen und stellt Ihnen wichtige Personen und „Funktionsträger“ des Chores vor.

So, jetzt wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf dieser Seite und hoffen, dass Sie einmal bei einem unserer Konzerte vorbeischauen. Und wenn Sie regelmäßig über unsere aktuellen Vorhaben informiert werden folgen Sie uns doch auf unseren Sozial Media Kanälen.

Stand: 22.01.2023