Presse 2011

#Hersfelder Zeitung 05.12.2011
 

Dreimal Begeisterung für Ulli-Meiß-Musiker

Zwei Stunden teils besinnliche, teils schwungvoll-mitreißende Einstimmung auf Weihnachten bot am Wochenende die „Musikalische Vesper zum Advent“ in der Bad Hersfelder Stadtkirche. Gleich dreimal füllten der Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg sowie das Blechbläserensemble der Obergsberg-Schulen und der Konrad-Duden-Schule unter der Leitung von Ulli Meiß das Gotteshaus. Das Programm war erneut eine gelungene Mischung von Klassikern und unbekannteren Stücken. Am Ende gab’s unter tosendem Beifall des Publikums auch Blumen für den Dirigenten (Foto).


#Hersfelder Zeitung 05.12.2011
Bericht: Gudrun Schmidl
Fotos: Schmidl

Ein musikalisches Weihnachtsgeschenk

Bad Hersfeld Alle Jahre wieder leider nicht, aber in jedem zweiten Jahr laden die Obersberg-Chöre sowie das Blechbläser-Ensemble der Modell- und Gesamtschule Obersberg und Konrad-Duden-Schule unter der Leitung von Ulli Meiß zu einer musikalischen Vesper zum Advent in die evangelische Stadtkirche in Bad Hersfeld ein.

Dieses Jahr war es wieder so weit, und weil die Nachfrage nach Karten für zunächst zwei angekündigte Konzerte deutlich höher war als das Kontingent, sangen und spielten sich die Sängerinnen und Sänger und die Blechbläser dreimal in die Herzen ihres Publikums vor jeweils vollem Gotteshaus.

„Wir hatten viel Spaß bei der intensiven Vorbereitung, denn wir lieben die Konzerte in der Stadtkirche“, versicherte Ulli Meiß. Das war bei jeder souverän gesungenen und gespielten Note deutlich zu spüren.
Konzentriert, diszipliniert und wie immer meisterhaft sang der Chor mit glockenklaren Stimmen bekannte und weniger bekannte deutsche und internationale Weihnachtslieder wie „Vom Himmel hoch, o Engel kommt“, „O Tannenbaum“ oder das frenetisch umjubelte „Cantique Noel“, bei dem Jacqueline Hartwig als Solistin brillierte.

Alle Solistinnen und Solisten überzeugten mit überdurchschnittlichen Leistungen, namentlich genannt sei Anastasia Boksgorn, die mit ihrem Geigenspiel auch bei „Star of Bethlehem“ für himmlische Töne sorgte. Die leistungsstarken Blechbläser eröffneten ihr Programm mit dem „Dreikönigsmarsch“, luden zum rhythmischen Klatschen bei „Rudolph the Red Nosed Reindeer“ ein und begeisterten gemeinsam mit dem Chor mit „Jingle bells“ und dem John-Lennon-Weihnachtssong „Happy Xmas“.

Das zweistündige mit stehenden Ovationen gefeierte festliche Programm der Extraklasse wurde nicht nur im Altarraum, sondern in der gesamten Kirche präsentiert: Gesangssolisten und Trompeter auf der Empore und Chormitglieder inmitten des Publikums, dazu der traditionelle Auszug aus der Kirche. Was bei der allgemeinen vermeintlich besinnlichen Dauerbeschallung in diesen Wochen meistens nicht gelingt, haben Ulli Meiß, sein Chor und die Blechbläser bei dieser musikalischen Vesper vorbildlich geschafft – auf Weihnachten einzustimmen.

Die dazugehörige Bilderserie der Hersfelder Zeitung finden sie #hier.


#Hersfelder Zeitung 26.11.2011
Bericht: Schönholtz
Fotos: 

Weihnachtliche Melodien zur Markt-Eröffnung

Es ist lieb gewordene Tradition, dass der von Ulli Meiß dirigierte Chor der Obersberg-Schulen und anschließend auch die Blechbläser zur Eröffnung des Bad Hersfelder Weihnachtsmarktes singen und spielen – und so war es auch gestern Abend (Foto). Von der Bühne erklangen bekannte Melodien wie „O Tannenbaum“ und „Joy to the World“. Im offiziellen Teil würdigte der Vorsitzende des Stadtmarketingvereins, Hotelier Achim Kniese, die verbesserte Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung-nicht nur bei der Organisation des Weihnachtsmarktes. (ks) Foto: Schönholtz


#Hersfelder Zeitung 28.08.2011
Bericht: Gudrun Schmidl
Fotos: Schmidl

Hochgenuss zum Schluss

Umjubelte Abschlusskonzerte der 61. Bad Hersfelder Festspiele

Bad Hersfeld „Das ist Rekord. Die Stiftsruine ist an beiden Tagen restlos ausverkauft“, freute sich Ulli Meiß. Der Chor und das Blechbläserensemble der Modell- und Gesamtschule Obersberg und Konrad-Duden-Schule haben unter seiner Leitung auch in der Festspielsaison 2011 mit dem Abschlusskonzert für Begeisterung gesorgt.

„Mit ihrem Konzertticket unterstützen sie unsere Jugendarbeit“, begründete Meiß sein Engagement für die Stadt Bad Hersfeld und ergänzte: „Dieses Verhältnis zu Bad Hersfeld stimmt ganz einfach“. Volles Engagement haben er, knapp 100 Sängerinnen und Sänger sowie 30 Musiker schon bei der intensiven Vorbereitung auf das Konzert gezeigt, bei dem sie aufgrund des großen Erfolges in 2010 noch einmal das Thema Liebe reflektierten. Das mit vielen Glanzpunkten und musikalischen Überraschungen gespickte Programm eröffneten Chor und Blechbläser mit der Filmmusik „Conquest of Paradise“, bei der Gänsehaut-Feeling garantiert ist. Mit traditionellen Volksliedern wie „Das Lieben bringt groß‘ Freud“ und „Du, du liegst mir im Herzen“, dem Scherzlied „So geht es im Schnützelputzhäusel“ aus dem 18. Jahrhundert, „Memory“ aus dem Musical „Cats“ und einem ABBA-Medley zeigte der Ausnahmechor die ganze Bandbreite seines Könnens.
Der Chor kann aber auch mit herausragenden Solisten wie Marisa Linß und Martin Kammandel aufwarten, die bei „Barcarole“ aus der Oper „Hoffmanns Erzählungen“ den romantischen Solopart übernahmen.

Michael Maiwald brillierte mit dem Toreador Song aus „Carmen“, bei dem er auch sein schauspielerisches Talent ausleben konnte. „Schauspiel und Oper in einem – ohne Zank und Streit“, witzelte Ulli Meiß, der bei diesem Konzert auch als Tänzer, Trompeter und Sänger zur persönlichen Höchstform auflief. Er komplettierte die „Comedian Harmonists“, die sich mit „Ich hab das Fräulein Helen baden sehn“ als echte Machos präsentierten, mit dem Lied „Lass mich dein Badewasser schlürfen“ aber gleich um Wiedergutmachung winselten.

Ein witziger Einfall, der allerdings von der modernen intelligenten Lösung, fehlende „Aida-Trompeten“ durch Gartenschläuche zu ersetzen, übertroffen wurde. Björn Diehl, Thorsten Gräf und Dirk von Sierakowsky nahmen bei der Hymne und dem Triumphmarsch aus „Aida“ die Herausforderung an, die richtigen Töne zu treffen. Bei dieser Hymne trumpfte das großartige Blechbläserensemble besonders auf, das auch für seine glanzvolle Präsentation von „Salomé“ und „Granada“, „Viva la vida“ und „Go West“ mit donnerndem Applaus belohnt wurde. Einen musikalischen Leckerbissen servierte Anastasia Boksgorn mit ihrem beeindruckend schnellen „Csárdás-Geigensolo“. Um eine Zugabe kam sie nicht herum. Die Klavierbegleitung übernahmen einfühlsam wie immer Silke Pfannkuch und Anne Rill.

Bei diesem Konzert gab es nur einen Wermutstropfen und das waren dicke Regentropfen, die nahezu unaufhörlich auf die Bühne prasselten. Wir haben das Lied „Es geht ein dunkle Wolk’ herein“ zu oft geübt, bedauerte Ulli Meiß seine „Mitschuld“ an dem schlechten Wetter.

Die dazugehörige Bilderserie der Hersfelder Zeitung finden sie #hier.


#Hersfelder Zeitung 12.08.2011
Bericht: Martin Gellert
Fotos: Sierakowsky

Nur die Lippen bewegen

Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg wurde für Hessen-Fernsehen gefilmt

Bad Hersfeld Rings um die Wandelhalle im Bad Hersfelder Kurpark hatte sich die kleine Armada der blauen Fahrzeuge mit dem hr-Emblem am Mittwochnachmittag verteilt. Techniker zogen Kabel, Kameras und Scheinwerfer wurden postiert und das Aufnahmeteam zog sich ein letztes Mal zur Besprechung zurück, um dann die eigentlichen Protagonisten sprichwörtlich ins Bild zu rücken: Die Schülerinnen und Schüler des Chors der Modell- und Gesamtschule Obersberg unter der Leitung von Ulli Meiß. Einige der Jugendlichen hatten zum reichhaltigen Picknick auf dem Rasen Platz genommen und ließen es sich bei bester Laune augenscheinlich gut gehen.

Lied aus Lautsprechern

„Kamera läuft“ – dann die ultimative Ansage von Regisseur Andreas Heller, und gleich danach schallte „Wochenend und Sonnenschein“ aus den ringsherum aufgestellten Lautsprechern, während sich zur Überraschung einiger Zaungäste gleichzeitig ein nostalgischer Reisebus – ebenfalls mit scheinbar singenden Chorschülern besetzt – dem Geschehen näherte. Dies wiederholte sich noch einige Male, und dann war die Szene im Kasten

Augenzwinkernd hatten die Obersberger währenddessen synchron zur Musik ihre Lippen bewegt, was offensichtlich nicht schwer fiel. Schließlich war es doch ihre eigene Musik, die sie bereits im April im Studio des Hessischen Rundfunks in Frankfurt aufgenommen hatten. Dorthin waren seinerzeit sechs der besten hessischen Chöre zu Tonaufnahmen eingeladen worden, und mit dabei die jungen Waldhessen, die landesweit vorgeschlagen wurden und sich im Rahmen eines Testsingens sofort qualifizierten.

Am 3. Oktober 2011 zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr werden sie in der hr-Produktion das „Chorfest der Volkslieder“ mit den fünf anderen Ausnahmechören für viele tausend Fernsehzuschauer in zwei kurzen Einspielfilmen zu sehen und zu hören sein – mit besagter Szene vor dem Kurhaus und einer weiteren von der Wasserkuppe. Zusätzlich werden Bilder aus Bad Hersfeld gezeigt.

Die eigentliche Sendung wird am Freitag, 16. September, in der Stadthalle von Oberursel aufgezeichnet, wiederum mit den Ulli Meiß-Schützlingen, die an diesem Abend noch einmal mit zwei Beiträgen live auf der Bühne stehen werden.

Durch die Sendung führen als Moderatoren die Sopranistin Eva Lind und der Sänger Marc Marshall. Die beiden werden nicht nur den Zuschauern die Chöre präsentieren, sondern auch einige ihrer schönsten Lieder singen.


#Hersfelder Zeitung 27.06.2011
 

Konzertprobe am Strand von Rügen

Die Sommeridylle am Strand von Binz war jeden Nachmittag die willkommene Erholung für die 95 Schüler und Schülerinnen des Chores der Modell- und Gesamtschule Obersberg während ihrer Probenfreizeit für die Abschlusskonzerte der Bad Hersfelder Festspiele am 27. und 28. August in der Stiftsruine. „Erstes Etappenziel erreicht“, wusste Chorleiter Ulli Meiß von erfolgreichen Übungsstunden zu berichten, die teilweise bis in die Nacht hinein dauerten. Viel neues Programm haben die Goldkehlchen vom Obersberg mit Begeisterung eingeübt. Viele solistische Darbietungen sind dabei sowie Musicalhits wie „Memory“ und Komödiantisches der Comedian Harmonists. Tickets gibt es über die Kartenzentrale am Markt, Tel. 06621/201-360. Beim Konzert mit dabei ist wie in jedem Jahr das Blechbläserensemble der Modell- und Gesamtschule Obersberg und der Konrad-Duden-Schule, das mit 30 Spielern für satten Brass-Music-Sound sorgen wird.


#Hersfelder Zeitung 12.05.2011
Bericht: Vanessa Scholz
Fotos: Sierakowsky

Mit Respekt und Elan

London/Bad Hersfeld. „Es werde Licht!“ – Wenn nach diesen Worten der musikalische C-Dur-Jubel bildlich gesprochen in die Dunkelheit hereinbricht, dann gehört dies zu den großen, magischen Musik-Momenten der Weltgeschichte. Die Rede ist von Haydns populärster Komposition „Die Schöpfung“. Und wenn diese dann noch in Englands berühmtesten Konzerthaus – der Royal Albert Hall in London – erklingt, darf man schon von einem Superlativ sprechen.

Drei professionelle Solisten, ein klangvolles Orchester und 1500 Sänger verschiedener Chöre aus allen Teilen der britischen Insel besangen am vergangenen Sonntag besagte Entstehung der Welt.

In englischer Sprache

Mit dabei 75 Hersfelder Schülerinnen und Schüler des Chores der Modell- und Gesamtschule Obersberg unter der Leitung von Ulli Meiß – wahrlich ein außergewöhnlicher Auftritt für die jungen Künstler. Denn kaum einem bietet sich die Chance, auf solch einer bedeutenden Bühne zu singen und sich bewundern zu lassen.

Mit dem gebührenden Respekt und voll leidenschaftlichem Elan intonierten dann auch alle die anspruchsvollen Vokalparts, die im Übrigen in englischer Sprache gesungen wurden. Den von den begeisterten Zuschauern erzeugten Applaus noch in den Ohren, verließen die überglücklichen Hersfelder anschließend blitzschnell die Royal Albert Hall, um noch rechtzeitig die letzte Fähre von Dover Richtung Heimat zu erreichen.

Diesem einmaligen Erlebnis gingen unzählige schweißtreibende Proben bereits in Bad Hersfeld und dann gemeinsam mit dem Chor der Partnerschule aus Comberton bei Cambridge voraus, wo die Schülerinnen und Schüler ein weiteres Konzert gaben.

Viele der Hersfelder wurden in Gastfamilien untergebracht, so dass sie noch ein wenig intensiver in die englische Kultur hineinschnuppern und ihre Englischkenntnisse auf die Probe stellen konnten.

Doch auch den restlichen Chormitgliedern blieb dies durch die gemeinsam verbrachte Zeit mit den englischen Schülern nicht vorenthalten.

Neben dem musikalischen genoss der Chor natürlich auch das touristische Angebot des Inselreichs. So besichtigte er beispielsweise Cambridge und das King’s College, machte eine Schiffsfahrt auf der Themse, worauf eine Besichtigung Londons folgte, und besuchte Schloss Windsor.


#Hersfelder Zeitung 12.05.2011
Bericht: red
Fotos: Günter Schott

Auftritt in der Royal Albert Hall

Förderverein der Blechbläser und Chöre von Obersberg und KDS stellt Programm 2011 vor

Bad Hersfeld. In unveränderter Besetzung geht es weiter: Ulli Meiß als erster Vorsitzender, Karsten Backhaus als zweiter und Dirk von Sierakowsky als Schriftführer werden auch weiterhin dem gemeinnützigen „Verein der Freunde und Förderer des Blechbläserensembles und des Chores der Modell- und Gesamtschule Obersberg und Konrad-Duden-Schule“ vorstehen.

Nicht nur regional, auch bundesweit gelten die waldhessischen Jugendlichen seit Jahren als Vorzeigeobjekt überaus erfolgreicher musikalischer Jugendarbeit, unterstrich Schulleiter Karl Weber in seinem Grußwort anlässlich der Jahreshauptversammlung.

Der Förderverein sei in diesem Zusammenhang ein unverzichtbarer Partner, betonte Ulli Meiß als Vorsitzender und gleichzeitig musikalischer Chef der musikalischen Ensembles. Er wies in seinem Jahresbericht auf die in Bad Hersfeld und der Region im vergangenen Jahr erfolgreichen Konzerte hin. Als herausragendes Ereignis nannte er das Abschlusskonzert der Bad Hersfelder Festspiele, das die Jugendlichen schon seit 13 Jahren zur Freude vieler Waldhessen traditionell gestalten und das im letzten Jahr an zwei Tagen rekordverdächtige 2800 Besucher erlebt haben.

Mit Konzertreisen nach Norwegen und Namibia habe man zudem viele pädagogisch wertvolle Unternehmungen unterstützen können. Auf dem Fahrplan 2011 steht unter anderem eine Konzertreise des Chors nach England. Höhepunkt wird dabei die Aufführung von Haydns „Schöpfung“ gemeinsam mit anderen Chören von der britischen Insel in der berühmten Royal Albert Hall in London sein.

Und freuen darf sich die große Fangemeinde der Obersberger auch wieder auf das Abschlusskonzert der Bad Hersfelder Festspiele, das aufgrund der großen Nachfrage erneut zweimal stattfindet, nämlich am Samstagabend, 27. August, und am 28. August Sonntagnachmittag in der Stiftsruine. Der Kartenvorverkauf beginnt im Mai. Um sich auf dieses Ereignis intensiv vorzubereiten, fährt der Chor vor den Sommerferien eine Woche lang ins Trainingslager auf die Ostseeinsel Rügen. Und auch Weihnachten gastieren die Obersberger am 2. Advent wieder in der Stadtkirche.

Über alle Vorhaben, Kartenvorverkaufstermine und Möglichkeiten, die Jugendlichen über den Förderverein durch Spenden oder aber auch eine Mitgliedschaft zu unterstützen, gibt es jede Menge Infos auf den Homepages der Ensembles unter www.mso-schulchor.de und www.mso-blechblaeser.de.