Konzertreise Papenburg 2022

FlaggeDeutschlandKonzertreise nach Papenburg, Emsland, 2022

Papenburg im Emsland kann sich sehen lassen. Kilometerlange Kanäle in einer ehemals riesigen Moorlandschaft und ein faszinierendes Stadtbild. Dies alles durften wir über das Fronleichnamswochenende kennenlernen. Das Gymnasium Papenburg hatte eine Einladung ausgesprochen und diese ließ sich unser Chor nicht entgehen. Bereits zweimal in der letzten 15 Jahren hatten der Chor und das Blechbläserensemble im Emsland konzertiert und der Wunsch nach einem neuerlichen Konzert seitens der Gastgeber war groß gewesen. In der vollbesetzten Kirche St. Josef begeisterten wir auch diesmal unser Publikum mit deutschen Volksliedern, internationalen Weisen und bekannten Popsongs.

Besonders ergreifend wirkte „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen. Die Standing Ovations am Ende des Konzertes erfreuten Ulli Meiß auch deshalb, weil unser Chor auch ohne Heimbonus außerhalb von Bad Hersfeld wieder einmal gefeiert wurde, und das gerade mal nach einer 8-wöchiger Probenvorbereitung. Selbst nach der Messe am Sonntag in der größten Kirche Papenburgs, St. Antonius, erklatschten sich die Besucher eine Zugabe. Kilometerlangen Kanäle .... Mit dem Besuch des Freilichtmuseums Van Velen, der berühmten Meyer-Werft und der Insel Norderney tauchten wir tief in das Flair der Region ab und genossen in ausgelassener Stimmung eine ganz besondere Konzertreise. Es war die erste seit Dezember 2019 und die erste für viele Mitfahrer überhaupt, die sich nun auf die Konzerte in der Stiftsruine freuen, wenn alle 150 Sängerinnen und Sänger die Bühne füllen werden.

Martin Gellert