Konzertreise Kanada 2015

FlaggeKanada27.08.2015 - 07.09.2015


Im Zeitraum vom 27. August bis zum 07. September reiste der Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg durch Kanada. Wir durchquerten Kanada von West nach Ost, wobei wir viele neue Eindrücke bezüglich Natur, Gesellschaft und Kultur kennengelernt haben.

 

Donnerstag, 27.08.2015

Am Donnerstag startete der Chor zum Frankfurter Flughafen schon in den frühen Morgenstunden. Wir flogen ca. 8 Stunden nach Toronto, woraufhin ein weiterer 5- stündiger Flug nach Vancouver folgte. Während des zweiten Fluges sangen wir gemeinsam die Lieder „Santo Santo“ und „Rosmarienheide“. Am Flughafen wurden wir von unseren zwei Reiseleitern Beatrix Downton und Marc Love empfangen. Diese begleiteten uns einen großen Teil der restlichen Reise.

Toronto

In Vancouver wurden wir in zwei Busse eingeteilt, in denen wir zu unserem ersten Hostel fuhren: das Jericho Beach Hostel. Dort gab es durchweg 18-er- Zimmer und nur ein Gemeinschaftsbad für jeweils Mädchen und Jungen – für Lehrer keine Ausnahme. Zum Abendessen gab es ein griechisches Buffet bei Sonnenuntergang auf Picknickdecken.

Vancouver

 

Freitag, 28.08.2015

Am nächsten Morgen gab es typisches amerikanisches Frühstück im Hostel mit Bacon, Kartoffeln und Ketchup. Danach folgte eine Stadtrundfahrt durch Vancouver, die stets von Regen begleitet wurde. Dabei besichtigten wir u. a. das Künstlerviertel „Granville Island“.

Abends gaben wir ein Konzert im Deutschen Haus, zusammen mit einem taiwanesischen Chor. Vorort bekamen wir Schnitzelbrötchen mit Sauerkraut und Kartoffelsalat als Stärkung für das Konzert. Nach dem Konzert sind wir gegen 22 Uhr in das Hostel zurückgekehrt.

GruppenfotoKanada

 

Samstag, 29.08.2015

Am darauffolgenden Tag ging unsere Reise weiter nach Kelowna. Während der 7- stündigen Fahrt entlang des Fraser Rivers durchfuhren wir u. a. die Orte New Westminster und Chilliwack. Auf dem Weg picknickten wir bei gutem Wetter, bis wir schließlich im Prestige-Hotel Kelowna ankamen. Dort wurden wir in 4-Bett-Zimmer eingeteilt. Abends konnten wir selbstständig die Stadt besichtigen und zu Abend essen.

 

Sonntag, 30.08.2015

Nach einem europäischen Frühstück am nächsten Morgen ging es los zu einer 150 Jahre alten Ranch, wobei wir durch das Okanagan-Tal mit dem gleichnamigen See fuhren. Auf der O’Keefe Ranch trafen wir Marijanne Flos, die uns die gesamte Reise ermöglicht hat. Außerdem machten wir eine Traktorrundfahrt, begegneten verschiedenen Tieren und besichtigten das O´Keefe Haus, das ehemalige Wohnhaus der gleichnamigen Familie.

Traktorrundfahrt

Abends gaben wir ein sehr emotionales Konzert im Canadian Harmony Club und bekamen dort als Dankeschön ein BBQ.

 

Montag, 31.08.2015

Am nächsten Tag fuhren wir mit unseren beiden Bussen zehn Stunden durch vier verschiedene National-Parks und besichtigten einen Regenwald. Dieser machte seinem Namen alle Ehre, denn es regnete in Strömen. Während dieser Fahrt begegneten wir außerdem zum ersten Mal den Rocky Mountains, auf die wir lange gewartet haben. Schließlich teilten sich die Busse in der Stadt Banff auf zwei verschiedene Hostels auf.

 

Dienstag, 01.09.2015

Um neun Uhr morgens besichtigten wir einige der schönsten Seen und Wasserfälle der Rocky Mountains. Besonders aufgefallen ist dabei der See Lake Louise wegen seines türkisfarbenen Wassers und der schönen Berglandschaft. Danach hatten wir Freizeit in Banff, wo wir eigenständig zu Mittag essen konnten. Daraufhin folgte die Weiterfahrt nach Calgary durch das Vorgebirge. Nachdem wir abends in der „Old Spaghetti Factory“ aßen, überquerten wir auf Wunsch unseres Reiseleiters eine Kreuzung in alle Richtungen gleichzeitig. In Calgary übernachteten wir im Sheraton Cavalier Hotel, wo die Möglichkeit bestand, im Pool schwimmen zu gehen.

SeeLakeLouise

 

Mittwoch, 02.09.2015

Am darauffolgenden Tag haben wir nach dem Frühstück die Stadt Calgary besichtigt und durften dabei in einer klassischen Mall shoppen gehen. Nachmittags gaben wir ein viertes Konzert in der “St. Mathhew Church“, zu dem wir mit einem original-kanadischen Schulbus fuhren. Kurz vor dem Konzertbeginn bekamen wir freundlicherweise Linsensuppe und Sandwiches als Abendessen angeboten. Das Konzert gaben wir zusammen mit einem kanadischen Chor einer Universität, mit dessen Mitgliedern wir anschließend ins Gespräch kamen. Um 22 Uhr kehrten wir schließlich in unser Hotel zurück.

OriginalKanadischerSchulbus

 

Donnerstag, 03.09.2015

Als nächstes stand die Weiterreise nach Toronto auf dem Plan. Hierbei starteten wir um 11:10 Uhr am Flughafen von Calgary. Dort haben wir beim Check-In und bei den Sicherheitskontrollen gemeinsam Lieder gesungen. Um 17 Uhr kamen wir in Toronto an und fuhren mit zwei Bussen weiter nach Mississauga/ Meadowvale in unser neues Hotel: das Hilton Hotel. Zum Abendessen gab es etwas vom Buffet im Hotel.

GooderhamBuildingToronto

 

Freitag, 04.09.2015

Um 8 Uhr gab es u.a. Pancakes zum Frühstück. Direkt darauf folgte eine Stadtrundfahrt durch Toronto bei 40°C im Schatten. Hierbei hatten wir wie in Calgary die Möglichkeit, in einer Mall zu shoppen und zu Mittag zu essen. Zurück im Hotel hatten wir Freizeit und konnten im Schwimmbad (mit Wasserrutsche!) des Hotels Spaß haben. Abends gab es dann wieder Essen vom Buffet.

 

Samstag, 05.09.2015

Am nächsten Tag, mit ähnlich hohen Temperaturen wie am Vortag, ging es nach dem Frühstück zu den berühmten Niagara-Fällen, wo wir eine unvergessliche Bootsfahrt mit dem Schiff namens “Maid of the Mist“ machten.

Hierbei kamen wir den Wasserfällen sehr nahe. Davor bekamen wir noch rote Capes, die uns vor der Nässe schützen sollten. Anfangs haben wir dies noch mit einem Lachen hinterfragt, im Nachhinein jedoch konnten wir den Hintergrund nachvollziehen, da wir teilweise ziemlich nass geworden sind.

BootsfahrtNiagaraFälle

Danach fuhren wir nach Niagara on the Lake, wo wir unser letztes Konzert in der “St. Mark’s Anglican Church“ gaben. Als Dankeschön gab es ein BBQ auf dem Kirchengelände.

Kurz vor unserer Abfahrt zum Hotel sangen wir ein Abschiedslied für die Gastgeber. Während der Rückfahrt hörten wir Lieder einer typisch kanadischen Band.

 

Sonntag, 06.09.2015, und Montag, 07.09.2015

Am Sonntag flogen wir schließlich vom Flughafen Toronto zurück nach Deutschland. Nach einem achtstündigen, turbulenten Flug kamen wir montags in den frühen Morgenstunden am Frankfurter Flughafen an. Von dort fuhren wir mit den Bussen zu unserer Schule, der Modell- und Gesamtschule Obersberg. Wir werden noch lange von dieser einmaligen Reise schwärmen!! Vielen Dank an unser Lehrerteam, dem Reisebüro Fichtenberg, das uns die Flüge organisiert hatte, sowie an Frau Jost, die das tolle Programm in Kanada in Absprache mit Ulli organisiert hatte.

NiagaraFälle

 

Bericht von Franzi und Eva