Konzertreise nach Comberton, England, 2011

FlaggeEngland04.05.2011 - 08.05.2011


Wir fahren im Frühjahr 2011 schon zum zweiten Mal in das kleine englische Städtchen Comberton, wo wir auf Einladung unserer Partnerschule „Comberton Village College“ ein paar unvergessliche Tage verbringen dürfen. Der musikalische Höhepunkt dieser Fahrt ist ein Auftritt in der weltberühmten Royal Albert Hall in London.

 

Mittwoch, 04.05.2011

Endlich ist der Tag unserer langersehnten Englandreise gekommen! Freudestrahlend treffen wir uns nachts um zwei Uhr auf dem stockdusteren Obersberg zur Abfahrt. Alle sind guter Stimmung, als sie unseren Bus, einen brandneuen Doppeldecker, sehen. Kurz nach der Abfahrt dauert es dann nicht lange, bis so ziemlich alle schlafen und es still ist – eine angesichts des sonst herrschenden Lautstärkepegels doch eher ungewöhnliche Situation.

KonzertSchule

 

Nach der langen nächtlichen Fahrt durch Westfalen, Belgien und Frankreich erreichen wir vormittags die französische Stadt Calais, wo bereits unsere Fähre bereit steht. Auf ihr verbringen wir nun eineinhalb Stunden, die fleißig genutzt werden, um den wunderbaren Meeresblick zu genießen und viele Bilder zu machen. Einige von uns ruhen sich sogar im Kinderparadies der Fähre aus, denn im Mund eines riesigen Löwen, gebettet auf Zahnkissen, lässt es sich besonders gut entspannen.

Als wir England immer näher kommen, können wir die wunderschönen Kreidefelsen von Dover bewundern, während über unseren Köpfen kampfeslustige Möwen fliegen, die auch bei uns für viel Spaß sorgen. Angekommen auf der Insel geht es dann, erstmals im ungewohnten Linksverkehr, zu unserer Partnerschule nach Comberton, wo diejenigen Chormitglieder, die in Gastfamilien untergebracht sind, empfangen werden. Wir anderen machen uns auf den Weg in das nahegelegene Hotel. Dort angekommen, sind wir begeistert von den wunderbaren Zimmern, in denen man nach der 17stündigen Busfahrt prima entspannen kann. Abends essen wir im benachbarten Restaurant, sitzen noch länger gemeinsam beisammen und freuen uns auf die bevorstehenden Tage.

 

Donnerstag, 05.05.2011

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel bzw. in den Gastfamilien geht es mit dem Bus zum Comberton Village College, um dort für das heutige Konzert zu proben. Das Konzert, ein bunter Mix aus bekannten Liedern, bekommt eine besondere Note, als wir gemeinsam mit den zuschauenden englischen Schülern und Lehrern den Katjuscha-Casatschok tanzen und damit für viel Stimmung sorgen.

GruppenbildCambridge

 

Anschließend geht es per Bus direkt weiter in die wunderschöne Universitätsstadt Cambridge. Dort angekommen empfängt uns unser Stadtführer, der uns sicher den Weg in die Innenstadt weist. Wir teilen uns in zwei Gruppen auf, die nacheinander mit unserem Stadtführer die Stadt und das Kings College besichtigen. Die wunderbaren Eindrücke der verwinkelten Cambridger Altstadt erinnern einige von uns stark an Hogwarts.

Barbecue

 

Nach diesen ereignisreichen Stunden in Cambridge fahren wir zurück zur Schule, um mit den englischen Lehrern Geoff Page und Ben Parker sowie den Schülern des Comberton Village Colleges für den bald anstehenden Auftritt in der Royal Albert Hall Haydns „Schöpfung“ zu proben. Direkt im Anschluss gibt es für alle Sängerinnen und Sänger ein englisches Barbecue, das uns deutschen Schülern die englischen Essgewohnheiten näher bringt. Abends geht es wieder zurück in das Hotel bzw. die Gastfamilien, wo der nächste Tag schon gespannt erwartet wird.

 

Freitag, 06.05.2011

Tag drei in England sollte eindeutig zu den ereignisreichsten Tagen dieser Reise werden, denn heute heißt es: ab nach London! Die Abreise am Hotel ist früh angesetzt, damit wir genug Zeit haben, um London zu besichtigen. Nach knapp zweistündiger Fahrt hält unser Bus im Londoner Stadtteil Greenwich, von wo aus wir vorbei am berühmten Royal Observatory zur Themse spazieren. Auf dem Weg dorthin bietet sich uns ein wunderbarer Ausblick auf die Skyline Londons.

TowerBridge

 

Auch die Schifffahrt auf der Themse, eines der Highlights der Reise, bietet uns viele berühmte Fotomotive. Wir passieren verschiedene Wahrzeichen wie die Tower Bridge, die London Bridge, den Big Ben, das London Eye u. v. m. An der Endstation angekommen, setzen wir unsere Tour nun zu Fuß fort. Durch London zu laufen erweist sich dabei schwerer als gedacht, wenn man mit einer Gruppe von 75 Leuten unterwegs ist und die Ampeln darauf genauso wenig Rücksicht nehmen wie die Autofahrer.

Während unseres Rundganges durch die englische Hauptstadt kommen wir bei wunderbarem Wetter auch an bekannten Plätzen der Hochzeit von Prinz William und Catherine vorbei. Auch der Buckingham Palace, noch eine Woche zuvor aufgrund der Feierlichkeiten von tausenden von Menschen belagert, wird von uns angesteuert, um Fotos für die Daheimgebliebenen zu machen. Angekommen am Trafalgar Square erhalten wir die freudige Nachricht, von nun an drei Stunden Freizeit in London zu haben. Die meisten nutzen diese zum Shoppen, während andere sich weitere Sehenswürdigkeiten anschauen. Nach einem hektischen aber wunderbaren Tag in London geht es für uns am Abend mit dem Bus wieder Richtung englische Heimat.

Shoppingausbeute

 

Samstag, 07.05.2011

Wie bereits am Abend vorher angekündigt, können wir heute etwas länger schlafen, da die Abfahrt erst für 10 Uhr angesetzt ist. Heute fahren wir zum Windsor Castle, einer Residenz der britischen Königsfamilie. Nachdem das Parkplatzproblem in den engen Straßen der Stadt gelöst ist, gehen wir zum Eingang des Schlosses, werden dort ausgiebig kontrolliert und bekommen anschließend unsere Audio Guides, die es uns ermöglichen, die Führung in einem individuellen Tempo zu durchlaufen.

WindsorCastle

 

Unser Weg führt uns zunächst durch hohe Mauern und große Gärten hin zum berühmten „Queen Mary’s Dolls‘ House“, einem wunderbar detailverliebten Puppenhaus im Inneren des Schlosses. Von unserem Audio Guide weitergeführt, bekommen wir alte Gemächer der britischen Monarchen zu Gesicht und gehen durch Hallen, die auch heute noch für repräsentative königliche Anlässe genutzt werden.

GruppenfotoWindsorCastle

 

Nach dieser eindrucksvollen Führung geht es für uns in die Innenstadt von Windsor – wobei wir vor der wunderbaren Kulisse des Castles natürlich noch für ein Gruppenfoto posieren. Hier haben wir noch eine Stunde Freizeit, die genutzt wird, um Souvenirs, Essen und ähnliches zu kaufen. Wie immer heißt es anschließend wieder auf „Auf geht’s!“ und wir fahren nach einem historisch geprägten Tag wieder in unser Hotel bzw. unsere Gastfamilien zurück.

 

Sonntag, 08.05.2011

Unser letzter Tag in England sollte ein ganz besonderer werden! Der Auftritt in der Royal Albert Hall, für den wir so viel geübt hatten, steht nun kurz bevor. Früh morgens steht der Bus bereit, der zuerst mit unseren Koffern beladen wird und anschließend für eine letzte Probe zum Comberton Village College fährt.

Probe

 

Gestärkt von englischer Wurst und englischen Pommes verläuft diese auch zur Zufriedenheit aller. Nachdem wir uns für den großen Auftritt umgezogen und gestylt haben, fahren wir gemeinsam mit den englischen Sängerinnen und Sängern Richtung London zur wunderschönen Royal Albert Hall. Dort angekommen besprechen wir den Plan für den Abend, stärken uns noch einmal und machen ein paar Gruppenfotos vor dem brühmten Gebäude.

Schließlich gehen wir, aufgeteilt in die verschiedenen Stimmen, hinein. Hier bietet sich uns ein denkwürdiger Einblick, denn eine solch riesige, wunderschöne Konzerthalle hat wohl noch keiner zuvor gesehen! Mit einer kleinen Gesamtprobe werden wir auf das bevorstehende Konzert eingestimmt, das wir gemeinsam mit mehreren hundert englischen Sängerinnen und Sängern gestalten sollten.

 

Aufgeregt beobachten wir kurze Zeit später den Einmarsch des Orchesters und der drei stimmgewaltigen Solisten. Getragen von den Klängen der Instrumente und der Sänger dürfen wir eine wunderbare Aufführung mitgestalten und sind schon ein wenig stolz, ein Teil dieses Chores zu sein. Jedoch schwebt in unseren Köpfen immer auch der Gedanke an die Fähre mit, die es nach dem Konzert noch zu erreichen gilt. Aufgrund der Planung im Vorfeld, der flinken Füße aller Chormitglieder und unserem tüchtigen Busfahrer Willi gelingt es uns tatsächlich, nach dem wunderbaren Konzert noch rechtzeitig in Dover zu sein und pünktlich am nächsten Tag wieder Deutschland zu erreichen.

Karina Groß, Luisa Bätz
Fotos: Dirk v. Sierakowsky