Young Voices aktuell

#Osthessen News
Bericht: Christopher Göbel
Fotos: Christopher Göbel

"School meets Band": Junge Stimmen, alte Songs

08.05.2023 - Rund 300 Besucher waren gekommen, um das Benefizkonzert "School meets Band" in der Bad Hersfelder Martinskirche zu erleben. Die "Young Voices Obersberg" und die Band "Liköretten" spielten rund zwei Stunden für den Förderverein "Taube", der sich in der Festspielstadt um ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger kümmert.

Quelle: Osthessen News | Christopher Göbel

Mit ihren frischen Stimmen sorgte der Chor, der die Vorstufe zum Schulchor der Gesamtschule und der Modellschule Obersberg ist, gleich für eine Superstimmung in der bis zum Bersten gefüllten Kirche. Vor Beginn mussten sogar zahlreiche weitere Stühle aufgestellt werden, um allen Besuchern einen Platz bieten zu können. Mit einer bunten Mischung, die der Chor der Jahrgangsstufen 5 und 6 mit ihren Lehrerinnen Silke Pfannkuch und Anne Rill einstudiert hatte, begeisterten die Sängerinnen und Sänger die Zuhörer.

Neben einigen solistischen Passagen und auch nach Jahrgangsstufen getrennt sang der Chor, der von Rill und Pfannkuch am Klavier begleitet wurde. "Tiritomba, Lieder aus dem "Dschungelbuch", "A Million Dreams" aus "The Greatest Showman" oder "Applaus, Applaus" erklangen. Unter den Gästen waren unter anderem Landrat Torsten Warnecke, Bürgermeisterin Anke Hofmann und Ulli Meiß, der Leiter des Obersberg-Schulchores.

Nach den Sängern kamen die Musiker

Der Chor erntete viel Beifall, ehe er die Bühne für das neu gegründete "Mini-Orchester" der Gesamtschule Oberberg freimachte. In der Zusammensetzung Streicher, Querflöte, Klarinette, Saxophon und Schlagzeug und Anne Rill am Klavier boten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Tatjana Beyer unter anderem die "Ode an die Freude" von Beethoven und Filmmusik aus "Fluch der Karibik".

"Ich bin überwältigt", sagte Wilfried Bätz, zweiter Vorsitzender des Fördervereins "Taube". Taube stehe dabei nicht an erster Stelle für den Vogel, sondern für "Tätig sein, Altenberatung, Unterstützung, Begleitung und Entlastung". Bätz hatte auch die Moderation des Konzerts übernommen. Rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich laut Bätz in Bad Hersfeld um etwa 400 Menschen. Reinigung, leichte handwerkliche Tätigkeiten oder Einkaufsdienste gehören zu den Leistungen von "Taube".

Nach den jungen Musikern enterten die "Liköretten" die Bühne in der Martinskirche. Sängerin Doreen Fahner und die Herren Peter Engel (Gesang), Wilfried Brähler (Gesang, Gitarre), Michael Popp (Gesang, Bass, Cello) Herbie Schmitt (Gitarre, Bass) und Egbert "Eachy" Kraus (Drums) mit Unterstützung durch Tontechniker Andreas Kreutz brachten alte und neue Hits in Coverversionen auf die Bühne. Das Publikum ging fröhlich mit. "Ihr Applaus spornt uns zu Höchstleistungen an", hieß es von der Band. "I'm a sinner", "Luka" von Suzanne Vega oder "Cello" von Udo Lindenberg (natürlich mit Cello) begeisterten ebenso wie "Summertime" und "Vincent" von Sarah Connor - um nur einige der Songs zu nennen, die die Martinskirche zum Beben brachten.

Getreu dem Konzert-Titel "School meets Band" gab es zum Abschluss ein gemeinsames "Möge die Straße" und als Zugabe "To be with you". Die reichlichen Spenden - vierstellig, wie Bätz sagte - am Ausgang kommen zu 100 Prozent dem Verein "Taube" zugute. 


03.12.2022

Konzert der Young Voices und Streicherklasse in der Kirche Hohe Luft

Rund 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 fanden sich am Samstag vor dem 2. Advent in der Auferstehungskirche Hohe Luft ein, um das Publikum nach drei Jahren coronabedingter Pause wieder musikalisch auf die Adventszeit einzustimmen. Zuvor jedoch hatte die Kirchengemeinde um Pfarrer Carsten Röhr einiges auf die Beine gestellt, um Eltern und Kindern einen stimmungsvollen Nachmittag zu bieten. So gab es Kaffee und Kuchen, Adventsbasteln für die Kinder, Punsch oder eine Feuertonne zum Warmhalten. Dann begann um 16 Uhr das eigentliche Konzert. Die Young Voices unter der Leitung von Silke Pfannkuch und Anne Rill starteten mit den bekannten Adventsliedern „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Stern über Bethlehem“, bevor dann die 20 Sängerinnen und Sänger der Young Voices 5 ihre ersten eingeübten Weihnachtslieder vorstellten, darunter traditionelle wie „Fröhliche Weihnacht überall“, aber auch moderne Lieder wie „Jingle Bells“. Im Anschluss daran stellte die Streicherklasse 6 unter der Leitung von Tatjana Beyer ihr Können teils solistisch, teils im Ensemble vor, da durften auch bekannte Lieder wie „In der Weihnachtsbäckerei“ nicht fehlen. Nach einer kurzen Lesung durch den Gastgeber, Pfarrer Carsten Röhr, kamen dann die Young Voices 6 auf die Bühne. Mit einem abwechslungsreichen Programm mit Liedern wie „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ oder auch weniger bekannten Stücken wie „Tausend Träume“ konnten die jungen Sängerinnen und Sänger das Publikum begeistern und zum Mitklatschen anregen. Abschluss bildete dann noch einmal der Auftritt beider Chorgruppen sowie das gemeinsame Stück mit den Streichern „We wish You a merry Christmas“. Am Ende bedankte sich das Publikum bei den Nachwuchsmusikern in der fast voll besetzten Kirche mit stehendem Applaus. Alle freuen sich schon auf das nächste Konzert, das dann im Frühjahr 2023 im Audimax der Obersbergschulen stattfindet.


09/2022

Mit der traditionellen Gestaltung der Schuleinführung gab es zu Beginn des Schuljahres endlich wieder einen sehnsüchtig erwarteten Auftritt der Young Voices.

Der Erfolg lässt sich sehen – fast 30 Schülerinnen und Schüler hatten sich nach ihrer Schuleinführung direkt für die Teilnahme an der AG Young Voices Klasse 5 entschieden. Auch in diesem Schulhalbjahr machten es die durch Corona bedingten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen der chorischen Arbeit nicht leicht. Ob Singen im Freien, zusätzliche Testungen, Desinfizieren, Wechseln der Räumlichkeiten oder Einhaltung großer Abstände – die Sängerinnen und Sänger der Young Voices haben geduldig mitgemacht und dabei nicht die Lust am Singen verloren.

Ein Highlight war der Videodreh zum Halloween-Lied im vergangenen Oktober 2021. Den Nachbarn aufgrund des Sicherheitsabstands vielleicht gar nicht hören zu können und sich völlig auf das eigene Empfinden zu verlassen, war für viele Kinder eine völlig neue Herausforderung, die aber auf dem Video „It must be Halloween“ (Youtube Kanal GSO) bravourös umgesetzt wurde. Mit einer süßen Überraschung ihrer Lehrerinnen Frau Rill und Frau Summa wurden die Young Voices in die Ferien entlassen.