Konzertreise Österreich 2017

21.09.2017 - 24.09.2017FlaggeÖsterreich

Für einige Tage begab sich der Chor der GSO und MSO auf Einladung des Rotary Clubs Bad Ischl auf eine Reise ins Nachbarland Österreich. Dabei wandelten wir auf Mozarts und Sissis Spuren durch ein Land kultureller und naturgeschaffener Glanzlichter.

21.09.2017

FestungHohensalzburg
Blick auf die Festung Hohensalzburg

Unsere Reise begann am Donnerstag, den 21.09. an der MSO. Von dort ging es mit dem Bus nach Salzburg, wo uns eine Stadtführung erwartete. Wir wurden durch die schönen Straßen und Gassen von Salzburg geführt und haben einige hübsche Häuser zu Gesicht bekommen, wie auch das Geburtshaus Mozarts. Danach fuhren wir weiter nach Bad Ischl, wo wir nach kurzem Fußweg unsere Jugendherberge erreichten. Leider konnten wir noch nicht auf die Zimmer, deswegen gab es erst einmal ein österreichisches Abendessen. Anschließend konnten wir unsere Zimmer beziehen. Doch zum Ausruhen blieb kaum Zeit, denn wir hatten ein Konzert vorzubereiten. So fanden wir uns nach dem Bettbeziehen zum Proben in dem Gemeinschaftsraum ein, wo ein altersschwaches Klavier stand, welches die Töne nicht mehr richtig traf. Als alle zufrieden waren und zumindest die Sängerinnen und Sänger die Töne trafen, ging es dann wieder auf die Zimmer und irgendwann kehrte Ruhe ein.

22.09.2017

BlickAufHallstatt
Blick auf Hallstatt

Nach dem Frühstück brachte uns der Bus zur Talstation Obertraun, von der es dann mit der Seilbahn auf den Dachstein ging.

Oben angekommen liefen wir zum Eingang der Eishöhle, wo unsere Entdeckungstour startete. Die Eishöhle wurde mit verschiedenen Lichtern ausgeleuchtet und nachdem jeder ein Erinnerungsfoto gemacht hatte, wurde auch eine kleine Gesangsprobe gegeben. Danach fanden wir uns bei der Bergstation ein und nach einer kleinen Pause brachte uns die Seilbahn wieder sicher ins Tal. Mit dem Bus ging es weiter nach Hallstatt, wo im Bräuhaus ein leckeres Mittagsessen auf uns wartete.

KonzertFriedenskirche
Konzert in der Friedenskirche

Mit vollem Magen fuhren wir wieder nach Bad Ischl, wo sich alle für das Konzert schick machten. Zu Fuß gingen wir zur evangelischen Kirche in Bad Ischl, wo wir nochmal unser

Programm durchgegangen sind. Dann begann auch schon das Konzert. Das eingenommene Geld kam dem Rotary Club Bad Ischl zugute, dank dem die Reise möglich war. Nach dem Konzert gab es noch ein kleines Abendessen, womit sich auch dieser Tag dem Ende neigte.

23.09.2017

DamenrennenBergmannsrutsche
Damenrennen auf der Bergmannsrutsche in den Salzwelten

Nach dem Frühstück brachte uns der Bus nach Hallstatt, wo es mit der Salzbergbahn zum Salzbergwerk ging. Oben angekommen bekam jeder ein paar bunte Klamotten, die unsere Kleidung schützte, denn wir gelangten mit langen Holzrutschen und bis zu 30 km/h in tiefere Etagen. Im Bergwerk haben wir einen Einblick in die Geschichte des Bergwerks bekommen und erfuhren, wie das Salz abgebaut wird. Am Ende der Führung bekam jeder noch ein kleines Päckchen Salz als Andenken mit nach Hause. Wieder im Tal, gab es ein zünftiges Mittagsessen im Bräuhaus. Mit vollem Magen konnten wir die Stadt noch ein bisschen genauer erkunden, bevor wir dann wieder zurück zur Jugendherberge fuhren. Dort hatten wir dann Zeit, uns Bad Ischl etwas genauer anzugucken oder uns einfach nur auszuruhen. Abends erhielten wir eine Kirchenführung in der Kirche von St. Wolfgang. Zum Ende der Führung wurde noch ein österreichisches Lied gesungen und anschließend liefen wir zum Ufer des Wolfgangsees, wo noch ein paar schöne Bilder gemacht wurden und der Rotary Club sich noch einmal herzlich bedankte. Abends in Bad Ischl hatten wir noch einmal etwas Zeit für uns, aber auch die Koffer mussten gepackt werden.

24.09.2017

Am Tag der Abreise wurde gut gefrühstückt und danach sind alle mit ihren Koffern zu den Bussen aufgebrochen. Als das Gepäck verladen war, ging es los. Nach einer langen Busfahrt kamen wir sicher zurück in die Heimat und werden uns noch lange an diese herrliche Konzertreise erinnern.