Konzertreise nach Reykjavik, Island, 2012

Samstag, 12.05.2012FlaggeIsland


Um 8:45 Uhr trafen wir uns an der MSO, um unsere Reise Richtung Frankfurter Flughafen mit dem Bus anzutreten. Nach dem Check-In, dem Durchleuchten sämtlicher Schuhe und Taschen, belegten wir mit unseren 70 Sängerinnen und Sängern fast das ganze Flugzeug.

Nach dreieinhalb Stunden Flug kamen wir endlich in Keflavik an und fuhren mit dem Bus weiter nach Reykjavik. Dort bezogen wir unsere Jugendherberge und einige der Sänger wurden von ihren Gasteltern abgeholt. Später gab es Abendessen und alle freuten sich auf eine erholsame Dusche. Frisch mit wohlriechendem Schwefelwasser geduscht (riecht nach faulen Eiern), genossen einige der älteren Schüler die Stadt bei einem kleinen Spaziergang.

Sonntag, 13.05.2012

Am Morgen stand zunächst ein gemeinsames Kennenlernen von uns mit den isländischen Schülern auf dem Programm. Die anschließende Tour führte uns zu vielen schönen Aussichtspunkten und Sehenswürdigkeiten. Darunter waren Geysire und Wasserfälle, welche der Tour ihren Namen (Der Goldene Kreis) geben, weil dort häufig Regenbogen zu sehen sind. Zu Mittag gab es eine isländische Suppe mit Lammfleisch.

Flugzeug

Nachmittags übten wir noch bei einer kleinen Probe unsere Lieder für den nächsten Tag und abends fielen wir alle erschöpft von den vielen imposanten Eindrücken, die wir über den Tag gewonnen hatten, in unsere Betten.

Montag, 14.05.2012

Der dritte Tag unserer Reise begann mit einem Frühstück. Danach fuhren wir mit dem Bus zu zwei verschiedenen Schulen in Reykjavik, bei denen wir Konzerte gaben. Dabei begeisterten wir die Schülerinnen und Schüler mit unseren internationalen Musikstücken und Popsongs. Beim Mittagessen stärkten wir uns mit frischem Fisch und ließen uns von den hervorragenden Englischkenntnissen der isländischen Grundschüler beeindrucken.

Erkundungstour
strong>

Nachmittags erkundeten wir in kleinen Gruppen die Innenstadt von Reykjavik bei leichten Schneeböen, die uns dann schließlich ins Einkaufszentrum trieben. Den Abend verbrachten wir in einer gemütlichen Runde in der Jugendherberge und trafen die letzten Vorbereitungen für den nächsten Tag.

Dienstag, 15.05.2012

Um 7:30 Uhr ging die Fahrt zu den Vestmanneyjar Inseln, nach einem erfolgreichen Check-Out in Reykjavik, los. Den Weg bestritten wir zuerst mit dem Bus und später mit der Fähre.

FahrtNachVestmanneyjarInseln

Auf der Insel angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Während die eine Hälfte das Mittagessen bei einem Film über die Inseln genoss, machte die andere Hälfte eine Bootstour um die Hauptinsel herum. Dabei entdeckten wir viele kleine Felseninseln, die hoch aus dem Meer ragten, und erkundeten eine Höhle, in der wir die hervorragende Akustik bei einem Liedchen testeten. Nachdem die Gruppen getauscht hatten, bekamen wir eine Inselführung mit vielen Informationen über Vulkane und die Insel-Sagas.

Auf der Reise zu unserem Hotel für diese eine Nacht schien nochmals die Sonne, was alle sehr freute. Schon während des Abendessens sehnten wir uns alle nach den weichen Hotelbetten, da wir von dem eindrucksvollen Tag erschöpft waren.

Mittwoch, 16.05.2012

Gestärkt vom Frühstück lernten wir zunächst isländischen Unterricht an unserer Partnerschule kennen, um dann mit den isländischen Schülern zusammen zu einer Tour aufzubrechen. Zuerst betrachteten wir die Gletscher vom Land aus und fuhren dann mit Amphibienfahrzeugen (Boot auf 4 Rädern) in die Gletscherlagune. Alle waren beeindruckt von der Größe der Eisberge und nahmen dementsprechend viele Fotos auf. Die Reiseleiterin Lóvisa zerstückelte mit einer kleinen Axt einen Eisbrocken und jeder durfte von dem uralten Gletschereis kosten.

Gletscherlagune

Nach etwas freier Zeit in diesem tollen Panorama sammelte sich der komplette Chor auf einem kleinen Hügel, um ein Gruppenfoto zu machen und ein paar Lieder in freier Natur zu singen. Danach fuhren wir in ein Hotel, um Mittag zu essen. Damit war unser Tagesprogramm eigentlich beendet, denn wir traten die Reise zurück nach Reykjavik an. Eine kleine Überraschung gab es jedoch noch. Wir besuchten noch einen wunderschönen Wasserfall, wo eine weitere Attraktion, eine isländische Stute mit einem frisch geborenen Fohlen, war. Abends checkten wir erneut in unserer Jugendherberge in Reykjavik ein.

Donnerstag, 17.05.2012

Donnerstag war der erste Tag, an dem wir ausschlafen konnten, denn Frühstück gab es erst um 8:30 Uhr. Nach einem gemeinsamen Treffen in der Schule machten wir uns auf den Weg zu blauen Lagune. Alle genossen das warme Bad im salzigen Vulkanwasser. Eine Schlammmaske und ein paar Lieder durften natürlich nicht fehlen. Außerdem machten wir dort die letzten Gruppenfotos für diese Reise. In der blauen Lagune konnten wir nicht nur schwimmen, sondern auch ein Dampfbad, einen massierenden Wasserfall und eine ruhige Höhle genießen Nach diesem erholsamen, aber irgendwie auch anstrengenden Ausflug freuten sich alle wie neugeboren am Hostel anzukommen.

BadenBlaueLagune

Freitag, 18.05.2012

Genau wie am vorherigen Tag trafen wir uns zu gemeinsamen Aktivitäten in der Schule und hatten vor allem Zeit, um uns mit Einsingen und Stellproben auf das große Konzert am Nachmittag vorzubereiten.

Gegen 12:00 Uhr fuhren wir zu der Kirche in Reykjavik, in der wir später ein Konzert geben sollten. Dort gaben wir unseren Stücken den letzten Schliff. Danach kamen die Schüler des isländischen Chores und Orchesters dazu, um drei gemeinsame Lieder mit uns zu üben.

Konzertvorbereitung

Nach der erfolgreichen Probe gingen alle Schüler wahlweise in die Stadt oder ins Schwimmbad. Von hier aus liefen wir abends zur Schule, weil wir dort unser Abendessen zu uns nehmen wollten. Mit dem Bus ging es direkt danach zurück zur Kirche, in der wir uns nach einem schnellen Klamottenwechsel in den Zuschauerraum setzten, um den Liedern der isländischen Musikgruppen zu lauschen.

Als wir dann an der Reihe waren, begeisterten wir die Zuschauer mit unserem internationalen Potpourri mit Liedern aus ganz Europa in allen möglichen Sprachen. Das Konzert schloss schließlich mit den drei gemeinsamen Stücken und tosendem Applaus ab. Wir verabschiedeten uns von den isländischen Schülern und fuhren mit dem Bus zurück in unser Hostel, wo der Tag endete.

Samstag, 19.05.2012

An diesem Tag hatten wir nur einen Programmpunkt. Die viele Freizeit, die wir bekommen hatten, benötigten wir zum Kofferpacken und der ein oder andere Schüler nutzte sie, um sich für die Schule vorzubereiten oder noch die letzten isländischen Kronen auszugeben.

OpernhausReykjavik

Nachmittags machten wir einen Spaziergang an der Küste entlang zum Opernhaus. Da wir den Weg nicht als gemeinsame Gruppe bestritten, sondern in kleinen Grüppchen zur Oper finden sollten, gab Ulli uns eine kleine Wegbeschreibung mit auf den Weg und den Tipp, dass man ca. 40-60 Minuten laufe. Da das Opernhaus schon aus der Ferne durch seine moderne Architektur auffiel, war der Weg dorthin leicht zu finden.Jedoch brauchten wir Schüler nur ca. 25 Minuten zu Fuß zur Oper, statt 40-60 Minuten ;). Dementsprechend waren wir früher angekommen und nutzten die Zeit dazu, den Ausblick aus dem komplett verglasten Opernhaus auf Reykjaviks Hafen zu genießen.

Im Foyer sangen wir dann unsere Musical-Songs und geistliche, englische Stücke. Ulli, der uns eigentlich versprochen hatte, dass wir schon alle Gruppenfotos gemacht hatten, war vom Opernhaus so beeindruckt, dass wir nun doch noch ein allerletztes Gruppenfoto vorm Opernhaus machten. Zurück zur Jugendherberge ging es ebenfalls zu Fuß. Dort gingen alle früh zu Bett, da wir am nächsten Tag sehr früh aufstehen mussten.

Sonntag, 20.05.2012

Der letzte Tag unserer Reise beginnt mit dem Check-Out im Hostel. Der Bus wurde mit den Koffern bepackt, wir holten die Gastfamilien-Kinder ab und fuhren nach rührenden Abschiedsszenen zum Flughafen nach Keflavik. Dort angekommen, mussten wir uns einer noch strengeren Pieps-Kontrolle als in Deutschland unterziehen.

AbschiedReykjavik

Schließlich stiegen wir in den Flieger, um nach dreieinhalb Stunden Flug in Frankfurt anzukommen. Hier freuten wir uns dann über den strahlenden Sonnenschein und die sommerlichen Temperaturen. Wir holten unsere Koffer am Gepäckband ab und traten die letzte Etappe nach Bad Hersfeld mit zwei Bussen an. Als wir am Obersberg ankamen, wurden alle Schüler von ihren Familien freudig begrüßt und abgeholt. Alle freuten sich nach dieser erlebnisreichen Konzertreise ihre Liebsten wieder bei sich zu haben und ihnen von den vielen Eindrücken zu erzählen.

Luisa Vetter, Franziska Reinhardt