Startseite|Über uns|Ankündigungen|Konzertreisen|Presse|Fotos|Förderverein|CDs|Links|Gästebuch|Vorchor

Konzertreise nach L'Hay Les Roses, Frankreich, 2003

Französische Flagge

Dass man als Sänger jedes Jahr eine Reise organisiert und angeboten bekommt, ist bei vielen Chören nicht selbstverständlich oder gar unmöglich. Unser Chorleiter Ulli Meiß schafft es allerdings, eine solche Reise fast schon zur Tradition werden zu lassen. Nachdem wir im letzten Jahr im Rahmen eines Austauschprogramms nach Changé und zuvor das Jahr nach Kroatien fuhren, folgten wir letztes Wochenende (20-23.03.2003) einer Einladung der Stadt Bad Hersfeld, die ihre 15-jährige Partnerschaft mit dem französischen Vorort von Paris - L´Hay les Roses - feierte. Der Chor sollte dabei als "musikalischer Botschafter" die Festivitäten umrahmen und durch die Musik zu einer weiteren Art der Völkerverständigung beitragen.

Gruppenfoto vor dem Eiffelturm

So packten wir Donnerstagabend unsere Koffer und fuhren per Bus gen Paris. Freitagmorgen angekommen, mussten wir zunächst einmal die rasante Fahrweise der Franzosen kennen lernen und waren froh, dass wir einen sehr sicheren Fahrer hatten, der sich damit schon auskannte. Dieser führte uns auch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Paris. So konnten wir die Champs Elysées und den Triumphbogen bewundern, sahen diverse Regierungsgebäude, die alte Oper oder den Eiffelturm, und fuhren anschließend zum Montmartre. Hier besichtigten wir Sacre Coeur und machten ein Photo.

Anschließend begaben wir uns auf die von manchen lang ersehnte Shopping-Tour auf den Champs Elysées. Nachdem wir dort sämtliche Boutiquen und Parfümerien unsicher gemacht hatten, fuhren wir zunächst einmal zum Einchecken in unser Hotel, zumal wir ja wegen unseres Gesanges in Frankreich waren. Demnach stand nach Beziehen der Betten und Abendessen eine zweistündige Probe auf dem Programm, um am nächsten Tag im Rahmen eines Festaktes ein Konzert für die Gastgeber von L´Hay les Roses geben zu können. Danach ging es erneut zum Eiffelturm, um diesen bei Nacht zu sehen.

Nächtlicher Besuch beim Eiffelturm

Der Samstag stand ganz im Zeichen der 15-jährigen Städtepartnerschaft. Am Morgen in L´Hay les Roses angekommen, wurde nochmals für den anschließend stattfindenden offiziellen Festakt geprobt, an dem auch eine Delegation der Stadt Bad Hersfeld mit Bürgermeister Boehmer teilnahm. Nach einigen Reden und einer Diashow konnten wir dann die Umbenennung des Vorplatzes des Auditoriums in "Bad Hersfeld" miterleben. Im Anschluss daran pflanzte unser Bürgermeister noch einen im Zeichen der Freundschaft stehenden Baum und man ließ die extra aus Hersfeld mitgebrachten "Friedenstauben" frei, damit diese wieder zurück in ihre Heimat kehren konnten. Spätestens hier wurde jedem klar, welche Bedeutung jener Tag und auch unser Konzert am Abend für die Anwesenden hatte. Noch unter den Eindrücken des Vormittags stehend, lud man uns zum Mittagessen ein, welches die Gastgeber persönlich für uns vorbereitet hatten.

Nachmittags traf dann auch unser "Partnerchor" im Auditorium ein, um mit uns gemeinsam für das am Abend stattfindende Konzert zu proben. Dieser Chor "Les Troup´Adour" bestand aus ca. 20 Sängerinnen und Sänger, die mit ihrem Chorleiter extra zwei Stücke auf Deutsch einstudiert hatten. Dementsprechend hatten auch wir einige Lieder in französischer Sprache vorbereitet, die wir dann am Abend gemeinsam vortrugen.

Abschlusskonzert in L'Hay les Roses

Das Konzert stand dann erneut im Zeichen der Städtepartnerschaft. Demnach zeigten einige Vereine von L´Hay les Roses - z. B. mehrere Ensembles der Musikschule oder eine Breakdance-Gruppe - ihre Fähigkeiten auf der Bühne und konnten so das Publikum begeistern. Zuvor jedoch stellten wir als "Werbeträger" der Stadt Bad Hersfeld mit einer Auswahl des eher breiten Repertoires unser Können unter Beweis. So bekamen unsere Gastgeber an diesem Abend von traditionellen Volksliedern, über geistliche Taizé-Gesänge und Gospels bis hin zu bekannten Pop-Arrangements alles zu hören. Das Publikum antwortete darauf mit stehenden Ovationen und frenetischem Applaus, so dass wir noch mehrere Zugaben geben mussten - u.a. das bekannte französische Stück "Aux Champs Elysées". Höhepunkt des Jubiläumsabends bildete allerdings der gemeinsame Auftritt mit unserem französischen Partnerchor. Stücke wie "Du, du liegst mir im Herzen" oder "Aux Champs Elysées", die in deutscher bzw. in französischer Sprache gesungen wurden, verdeutlichten wieder einmal, dass Musik durchaus völkerverbindend sein kann, und dies erkannte auch das Publikum an jenem Abend, das sogar in unseren Gesang mit einstimmte. Auch nach dem Konzert konnten wir noch einige Stücke mit den Mitgliedern des französischen Chores singen und ließen so den Abend ausklingen mit der Vorfreude, diesen Chor im November während eines Gegenbesuchs in Hersfeld wiederzusehen.

Als wir dann Sonntag morgen unsere Koffer wieder einpackten und mit dem Bus gen Heimfahrt fuhren, waren sich alle einige, dass es zwar eine kurze aber dennoch gelungene Fahrt war, so dass wir uns schon auf unsere nächste Konzertreise freuen, die uns bereits im Oktober diesen Jahres in unsere Partnerschule nach Polen führen wird.

Silke Pfannkuch

Presseschau

Kleine Fotogalerie

Gruppenfoto vor dem Sacre Coeur
Palais de Chaillot bei Nacht
Verpflegung vor dem Invalidendom
Einweihung des "Place de Bad Hersfeld"
Arc de Triomphe
Birk findet die Reise super!
Auch die Bässe sind begeistert
Und nochmal vor dem Wahrzeichen
Newsletter|Impressum|Kontakt